Wo liegt deine Lieferadresse?

In einem ausgewählten Gebiet in Berlin liefern wir mit dem Fahrrad und bundesweit versenden wir mit DHL Go Green.
Wähle aus:

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Produkte

Zunächst bieten wir euch alles rund um Haushalt, Hygiene, Putzen und Aufbewahrung an. Wenn der Onlineshop etwas gewachsen ist, sollen auch noch alle unverpackten Lebensmittel dazukommen. Wie wir das machen wollen und warum es jetzt gerade nicht möglich ist, lest ihr hier.
Wir kaufen viele Waren bei namhaften Großhändlern wie Bohlsener Mühle, Rapunzel, Bode oder Bananeira; andere Produkte kommen direkt vom Bauern oder aus kleineren Manufakturen. Achtung: Der Vergleich mit Biomarkt-Eigenmarken ist nicht aussagekräftig, da diese Produkte niemals unserem Konzept und den damit verbundenen Ansprüchen gerecht werden können.
Ja, das kannst du. Wir haben momentan mit den Reinigern einige Produkte, die wir für euch umverpacken. Das machen wir mit Schraubgläsern, die uns von der Kundschaft immer wieder in den Laden getragen werden. Diese reinigen wir und wiegen sie aus, danach geben wir ihnen als Verpackung für eure Produkte einen zweiten Lebenszyklus. Mit dem Glas kannst du dann machen, was du willst.
Ihr könnt alles, was abgewogen werden kann, in Schritten zu 50 g oder 100 g bestellen. Egal welches Schraubglas wir gerade da haben, wir füllen euch 100 g plusminus 2 g (Kulanzdifferenz) darin ab. Wenn ihr mehr als 100 g kaufen wollt, wählt ihr dementsprechend mehrfach aus, z.B. 3 x 100 g. Wir suchen dann das Glas heraus, das am besten zu der gewünschten Menge passt.
In Stufe 1 (ohne Lebensmittel) zählen zu dem Schüttgut alle fertigen Reiniger (Küchen- und Badkraftreiniger, Bodenkraftreiniger, WC-Reiniger, Glasreiniger, Handgeschirrspülmittel), alle Waschmittel wie Voll- und Colorwaschmittel sowie Waschmittelkonzentrat, aber auch Reinigunsgszutaten für DIY-Reiniger: Waschsoda, Natron, Zitronensäure, Branntweinessig, Fleckensalz und Regeneriersalz. Außerdem Körperpflegeprodukte wie die Leinölseife für die Hände, Body Lotion und Handcreme, Bademilch, Schlemmkreide, Zahnpulver, Zahnputztabletten und Kaugummis.
Je nach Produkt könnt ihr verschiedene Größen bestellen. Die Reiniger sowie Natron und Zitronensäure füllen wir in 100 g-Schritten ab. Denttabs, Kaugummis, Bademilch oder auch Zahnpulver gibt es in Schritten zu je 50 g.
Jetzt heißt es warten. Wir fragen bei unserem Händler nach, wieso etwas nicht lieferbar ist und zu welchem Zeitpunkt es wieder lieferbar sein wird. Die Infos lassen wir euch per E-Mail zukommen, sodass ihr immer alles wisst, was wir auch wissen. Das heißt: Einmal Nachfragen reicht aus! Wir sagen euch Bescheid, wenn das Produkt wieder lieferbar ist. Wenn ein Produkt wahrscheinlich sehr lange auf sich warten lässt, melden wir uns bei dir und sprechen ab, ob du warten willst oder ob wir den Rest deiner Bestellung schon versenden sollen. Achtung: Der Onlineshop spiegelt nicht die Verfügbarkeit im Laden wider (und andersherum).
Vielleicht, weil wir sie noch nicht kennen oder sie nicht zu unseren 7 Werten passen. Schreib uns gerne deine Produkt- oder Projektempfehlungen an einkaufen@der-sache-wegen.de.

Lieferung

Wir liefern momentan deutschlandweit über DHL GoGreen. Dieser Versand erfolgt klimaneutral.
Du kannst bis 11 Uhr eines Werktags bestellen und bekommst es innerhalb der nächsten 1-2 Werktage zugestellt.
Es gibt keinen Mindestbestellwert. Das bedeutet, wir liefern immer, auch bei Kleinstbestellungen. Trotzdem sollte sich deine Bestellung auch auf ökologischer Ebene "lohnen". Daher bitten wir dich, wenn möglich verschiedene Bestellungen zusammenzulegen.
Die Liefergebühren liegen je nach Größe und Gewicht zwischen X-Y€.
Das wäre toll, muss aber nicht sein. Der Lieferdienst gibt dein Paket sonst an Paketshops und Packstationen ab. Dort kannst du dein Paket dann selbst abholen.
Ja, die gibt es. Auf deiner Bestellbestätigung erhälst du eine Nummer, die du bei DHL als Tracking Nummer eingeben kannst. So kannst du deine Paketlieferung verfolgen.
Ohje! Hast du die Sendung verfolgt? Im Briefkasten geschaut? Den Nachbarn gefragt? Hilft alles nix? Dann schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir kümmern uns umgehend darum.
Upps, da ist wohl etwas schief gegangen! Schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir kümmern uns darum.
Du kannst alle Produkte zurückschicken außer die in Schraubgläsern nur für dich abgefüllten Produkte (z.B. Reiniger, Zitronensäure oder Zahnpulver). Diese Produkte sind wie alle anderen hygienischen Produkte oder Lebensmittel vom Umtausch ausgeschlossen. Schreib uns eine Mail und wir melden uns bei dir. Zusammen finden wir eine Lösung.
Das tut uns sehr leid. Schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de.
Ja, das kannst du. Wenn du vorhast, deine Bestellung selbst abzuholen, schreib uns diese Info mit in deine Bestellung hinein mit dem Stichwort "Eigene Abholung". Dann packen wir sie zusammen, aber ohne Kartonagen. Wir bitten dich, dann selbst Beutel oder Taschen mitzubringen. So sparst du Zeit und wir alle sparen Verpackung!

Gutscheine

Mit unseren Gutscheinen erhältst du einen Geldwert zugesprochen, den du in unsere Waren eintauschen kannst. Es gibt Gutscheine, die du im Laden in Berlin-Prenzlauerberg eintauschen kannst und es gibt Gutscheine, die du online bei uns im Onlineshop eintauschen kannst. Diese Zuweisung ist nicht vermischbar, du kannst also mit einem Gutschein für den Onlineshop nicht bei uns im Laden einkaufen und andersherum. Wenn du mit einem Gutschein bezahlst und es bleibt ein Restgeld übrig, das nicht genutzt wird, behältst du es weiterhin als Gutscheinwert. Wenn deine Bestellung den Umfang des Gutscheins übersteigt, musst du den Restbetrag zuzahlen und dazu eine Zahlungsart auswählen.
Unsere Gutscheine für den Laden (offline) bestehen aus einer Karte mit unserem Namen und unserem Logo darauf sowie dem Gutschein-Code, dem Ausstellungsdatum und dem Betrag. Die Online-Gutscheine für den Onlineshop sind nur eine Nummer (der Gutschein-Code), bei dem der Betrag hinterlegt ist. Möchtest du einen Gutschein für den Onlineshop kaufen und per Post verschickt haben, bekommst du eine Gutscheinkarte, auf der der Gutscheincode inkl. aller Informationen und der Aufdruck "Onlineshop" bzw. "Laden" stehen.
Ein Gutschein von DER SACHE WEGEN sieht so aus: DSWGUT[Nummer], wobei sich die Nummer aus dem Datum und der XXX zusammensetzt. Wenn dein Gutschein nicht so aussieht, dann ist er nicht von uns und du kannst ihn nicht bei uns einlösen. Wenn du weitere Fragen hast, sende uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de.

Preisgestaltung und Zahlungsoptionen

Wir kaufen die Produkte zum Netto-Einkaufspreis ein. Diesem wird die Mehrwertsteuer und unsere Margen-Kalkulation hinzugefügt. So entsteht der Brutto-Verkaufspreis. Dieser ist bei unseren Produkten zum Teil geringer, zum Teil kleiner und zum Teil gleich groß wie bei Produkten anderer Verkäufer. Das liegt zum Großteil an der Qualität der Produkte, die unseren 7 Werten standhalten. Dazu kommt, dass wir unsere Ware zu Kilo-Preisen einkaufen und verkaufen. Manchmal sieht ein Preis deswegen anders aus, als man es aus herkömmlichen Supermärkten gewohnt ist.
Du kannst bei uns mit Paypal, Lastschrift oder Gutschein bezahlen.
Hoppala! Schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir melden uns umgehend bei dir!
Nein, das Glas schenken wir dir, mit freundlichen Grüßen der Berliner Nachbarschaft.

Kontakt

Ihr habt Fragen oder es ist ein Problem aufgetreten? Schreibt uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir setzen uns mit euch so schnell wie möglich in Verbindung.
Das tut uns leid. Wir kriegen wirklich viele E-Mails und versuchen, so schnell wie möglich zu antworten. Leider klappt das nicht immer. Bitte hab Geduld mit uns! Vielen Dank.